Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alltagsintegrierte Sprachförderung

Bei uns im Kindergarten

Die Grundlage der Sprachbildung ist eine stabile Beziehung zwischen Kind und Fachkraft. Ohne Bindung ist Lernen nicht möglich. Darum beginnt unsere Sprachbildung mit dem Aufbau einer stabilen Beziehung zum Kind. Durch eine wertschätzende Mimik, Lächeln und Blickkontakt treten wir mit jedem Kind in Beziehung. Wir wenden uns dem Kind direkt zu und begegnen ihm auf Augenhöhe. Dies meint einerseits die tatsächliche Augenhöhe (in die Hocke gehen), andererseits aber auch Augenhöhe im Miteinander. Wir nehmen Kinder ernst, lassen sie ausreden und geben ihnen Zeit. Kinder lernen am Vorbild. Darum machen wir uns bewusst, wie wir selber mit den Kindern und mit Erwachsenen sprechen. Wir achten auf eine angemessene Lautstärke, eine gute Wortwahl und Kongruenz.

 

Des Weiteren gilt die regionale Konzeption für den Landkreis Verden für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in unserer Kindertageseinrichtungen, gem. § 18a KiTaG.