Wie wir arbeiten
Unser Menschenbild
Entwicklungspsychologische Grundlagen der frühen Kindheit belegen das Kleinkinder sehr kompetent und gleichzeitig noch sehr schutzbedürftig sind.
Achtsamkeit und Respekt bestimmen daher unsere pädagogische Haltung. Wir wissen, dass Kleinkinder bereits forschen, entdecken und erfinden. Dabei benötigen sie die Auseinandersetzung und den Dialog mit ihrer Umwelt, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu erweitern und zu differenzieren. Dabei müssen wir Kinder verstehen, um sie dabei angemessen zu unterstützen. Kinder brauchen für ihre Entwicklung eine Umgebung, die ihren Autonomiebestrebungen Raum gibt, ihnen anderseits aber auch genügend Schutz, Sicherheit und Unterstützung anbietet.
Beziehung und Bindung sind dabei das zentrale Thema, um Kindern die notwendige Sicherheit und ein Vertrauen als Voraussetzung für Experimentierfreude und Lernbereitschaft mit auf den Weg zu geben. Bindung und Beziehung spiegeln sich somit im gesamten Tagesablauf, in der Zeit der Eingewöhnung und im Übergang in die Kindergartenzeit wieder. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für die Eingewöhnungen, welche wir angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ durchführen.