Unsere Lebenswelt
Neben all unseren pädagogischen Aufgaben liegen unsere Schwerpunkte in folgenden drei Bereichen:
Bindung/ Beziehung/ Übergänge
Der sensible Aufbau unserer Erziehungspartnerschaft liegt im Beziehungsdreieck Kind- Elternhaus-Fachkraft. Nur das sichere Ankommen bietet dem Kind eine geborgene Umgebung, in der es zum interessierten Entdecker und Forscher werden kann. Dabei besteht unser fachlicher Auftrag darin, die Familie in dieser Phase zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten. Ein wichtiger Aspekt darin ist der transparente Dialog, indem das Tempo des Kindes und nicht die Bedürfnisse der Erwachsenen ganz klar thematisiert wird. Sämtliche Impulse des Kindes werden im Auge behalten, um eine vertrauensvolle Bindung herzustellen, denn nur ein sicher gebundenes Kind fühlt sich wohl, um auf seine eigene große Entdeckungsreise zu gehen.
Ebenso werden die Übergänge in Kindergarten und später in die Schule mit vielen Kontaktbesuchen, festen Ritualen und einem sanften Bindungsaufbau zu den Bezugspersonen hergestellt.
Vorschulkinder freuen sich durch gemeinsame Aktionen und Besuche in der benachbarten Grundschule auf den Übergang, wenn sie im Vorfeld positive Erfahrungen beim Eingewöhnen in Krippe und Kita sammeln durften.
Bewegung und Spiel
Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung, welche zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung beiträgt. In unseren vielen Freispielphasen haben die Kinder Möglichkeiten sich eigenbestimmt auszuprobieren.
Zudem bietet unser Bewegungsraum im Obergeschoss, vielerlei Möglichkeiten für Bewegungsanlässe, wie z.B. Bewegungsbaustellen und angeleitete Angebote mit vielfältigen Materialien. Auch feste Hallenzeiten in der benachbarten großen Turnhalle, unsere Flure als Spielbereiche und nicht zuletzt ein sehr großes, naturnahes und anregend gestaltetes Außengelände mit vielen Möglichkeiten, fordern die Kinder zu vielfältigen Spielideen und Bewegungsanlässen auf.
Bewegung und Spiel sind fest in unserer Tagesstruktur integriert, um immer wieder Impulse zu setzen, damit die Motorik, Fantasie und Kreativität gefördert werden können.
Natur und Umwelt
Ein großes und spannend gestaltetes Außengelände mit vielfältigen Pflanzen, Bäumen aller Art, Büschen, Materialien von unterschiedlicher Beschaffenheit, Gartenräumen, Nistkästen, Insektenhotels, Futterhäuschen, Kräuterbeeten, Steinofen und vielfältigen Naturspielgeräten (Baumstämme), fordern nahezu naturwissenschaftliches Forschen heraus.
Hier gibt es heimische Pflanzen, Tiere und Naturmaterialen wie Kastanien, Eicheln usw. zu entdecken und erforschen. Gemeinsam wahren und schützen wir Lebensräume, entdecken Neues, gehen achtsam und adäquat mit Flora und Fauna um, thematisieren unsere Umwelt und ihren Schutz, basteln mit Naturmaterialien, machen uns Gedanken um Verschmutzung, Mülltrennung und Vermeidung, sammeln ggf. Müll, kreieren vielfältige Projekte. Auch der ressourcenorientierte Blick auf Licht, Strom, Wasser und Heizung wird mit Kindern thematisiert und sie dürfen sich aktiv ausprobieren.
Darüber hinaus erkunden wir lebensweltorientiert unsere dörfliche Umgebung, indem wir viel spazieren gehen, stellen Kontakte zu Menschen, Gegebenheiten und Besonderheiten im Dorf her. Das heißt, wir gehen gemeinsam für unser Frühstück einkaufen, besuchen die Kirche, unsere Feuerwehr, den Segelhorst, die Werder Wichtel und mehrere Spielplätze im Ort.